CC4 und FAB unterstützen den Buchhändler Thalia in nachhaltiger Strategie

19. Oktober 2022

Die erfolgreiche Kooperation zwischen FAB und CC4 ist um ein weiteres spannendes Projekt reicher. Gemeinsam konnten wir den Buchhändler Thalia in seiner nachhaltigen Strategie unterstützen.

Die IT von Thalia hat sich schon seit längerem dem Ziel verschrieben nachhaltig zu agieren. Anstelle von Neugeräten werden, wo immer möglich, Gebrauchtgeräte angeschafft. Der Energiebedarf wird durch Herunterfahren von Kassensystemen und Werbedisplays stark gesenkt. Der Standby-Modus ersetzt den deutlich stromintensiveren Logo-Bildschirmschoner, um hier nur einige der unzähligen ambitionierten Maßnahmen anzuführen. Da lag es natürlich auch nahe ehemalige Neugeräte einer nachhaltigen Zweitnutzung auf dem Markt zuzuführen. Rund 100 Samsung-Tablets, die im Vertrieb zum Einsatz kamen, wurden von FAB und CC4 in der Linzer Zentrale übernommen, DSGVO-konform gelöscht, aufbereitet und einer Wiederverwendung zugeführt. Der erfolgreiche Verkauf der Geräte erfolgte über den Online-Shop, Onkel Klaus. Die Geräte konnten so einer sinnvollen Zweitnutzung zugeführt werden, getreu dem Motto von CC4, „IT länger nutzen – Ressourcen schonen!“

Thalia zeigte sich von der reibungslosen und professionellen Abwicklung beeindruckt und sieht weiteren Projekten sehr gerne entgegen.